Christi Himmelfahrt an Rhein und Ruhr

Erstellt am 11.05.2021

Foto: Deutsche Bibelgesellschaft

Vierzig Tage nach Ostern, nach Christi Auferstehung, immer an einem Donnerstag, feiern Christinnen und Christen die Himmelfahrt Jesu Christi, in diesem Jahr am 13. Mai. Gottesdienste gibt es wegen der Corona-Pandemie auch im Ruhrgebiet im Netz oder unter freiem Himmel.


Im Neuen Testament wird die Geschichte zum Festtag so erzählt: Nach Jesu Auferstehung, die wir zu Ostern feiern, war Jesusu 40 Tage lang mit seinen Jüngern zusammen. Gleich im ersten Kapitel der Apostelgeschichte heißt es dazu, dass Jesus sich den Aposteln "als der Lebendige" gezeigt habe, "und redete mit ihnen vom Reich Gottes".

An Himmelfahrt kehrt der Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel zurück. In der Apostelgeschichte wird das so erzählt: Nachdem Jesus mit ihnen noch einmal gesprochen und ihnen die Kraft des heiligen Geistes verheißen hatte, wurde er "aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg". Ähnlich berichtet der Evangelist Lukas: Jesus segnete seine Jünger noch einmal. "Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel."

Die Himmelfahrtsgeschichte erklärt, wo Jesus jetzt ist: bei Gott, seinem Vater. Das Fest Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach Ostern gefeiert. Der gesetzliche Feiertag wird von vielen auch als Vatertag begangen.

  • Weitere Informationen zu den Gottesdiensten und Feiern an Christ Himmelfahrt in unseren Kirchenkreisen erfahren Sie hier.
  • Außerdem auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
  • Zudem findet in diesem Jahr der 3. Ökumenische Kirchentag über das Himmelfahrtswochenende statt - überwiegend digital mit und zahlreicher Beteiligung aus dem Ruhrgebiet. Alle Infos finden Sie hier.


Quelle: Evangelischer Kirchenkreis An der Ruhr (Mülheim) / RSK