„Arme habt ihr immer bei euch“

Ein informativer Sammelband zu Armut, Ausgrenzung und Armutsbekämpfung

Weltweit wächst der Wohlstand, aber die Armut nimmt nicht ab. Ob in Wuppertal oder in Mumbai – das ist ein sozialpolitischer Skandal und für die Betroffenen fast immer ein Drama. Diakonie und Kirche stehen an der Seite der Armen. Als Lobby für Benachteiligte und mit praktischer Hilfe. Das neue Buch „Arme habt ihr immer bei euch“ zeigt Erscheinungsformen von Armut auf, ermittelt Ursachen und sucht nach Perspektiven zur Überwindung von Armut vor Ort wie Armut weltweit. Herausgeber sind Gerhard K.Schäfer (Evangelische Hochschule Bochum), Barbara Montag (Diakonie RWL) und Joachim Deterding (Konferenz der Ruhrgebietssuperintendenten).

Der 500 Seiten starke Sammelband enthält mehr als 40 Beiträge aus Hochschule, Diakonie, Kirche und Politik. Das Buch beleuchtet biblische Hintergründe, lässt arme Menschen selbst ihre Erfahrungen schildern und stellt pointiert Facetten der Lebenslage Armut dar, etwa Erwerbsarmut oder Altersarmut. Es nimmt das Lebensgefühl ganzer Regionen ebenso in den Blick wie das Schicksal einzelner Menschen. Es zeigt, wie Verelendung an den Rändern der Welt zusammengeht mit Zuwanderung in die Ränder unserer Städte, stellt gute Beispiele von Projekten vor und gibt einen Ausblick auf Strategien zur Reduzierung oder Überwindung von Armut.

Das Buch liefert in einem praxisorientierten Mittelteil eine Fülle von Anregungen für Kirchenkreise und Gemeinden, um an ausgesuchten Einzelthemen gezielt die Überwindung von Armut und Armutsfolgen wagen zu können.

Wer sich auf dem neuesten Stand der Forschung über nahezu alle wesentlichen Formen von Armut und Ausgrenzung informieren will, ist mit diesem Werk bestens bedient. Die leitenden Geistlichen der rheinischen, der westfälischen und der lippischen Landeskirche haben gemeinsam mit dem Theologischen Vorstand der Diakonie RWL ein Geleitwort beigesteuert. Sie schreiben: „Wir hoffen, dass von diesem Buch Impulse ausgehen für eine differenzierte Wahrnehmung von Armut, sozialer Ausgrenzung und Ungleichheit und für notwendige gesellschaftliche Diskurse. Wir brauchen in unserem Land ein breites Bündnis gegen Armut und soziale Ausgrenzung, das von der Überzeugung getragen wird: Nur das hat Bestand, was die Lage der Schwächeren bessert.“

Gerhard K.Schäfer / Barbara Montag / Joachim Deterding (Hg.): „Arme habt ihr immer unter euch“ – Armut und soziale Ausgrenzung wahrnehmen, reduzieren, überwinden. Mit einem Geleitwort von Annette Kurschus, Manfred Rekowski, Dietmar Arends und Christian Heine-Göttelmann, Vandenhoeck &Ruprecht, Göttingen 2018; 30,00 Euro.