Leitung der RSK

Die Leitung der Ruhrsuperintendenten-Konferenz (RSK) liegt bei den beiden Moderatoren. Sie werden für jeweils vier Jahre von der Konferenz der Ruhrsuperintendentinnen und Ruhrsuperintendenten gewählt.

Pfvarrer Michael Stache war von 2008 bis 2013 Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund-West.  Seit dem 1. Januar 2014 ist er Ständig Stellvertretender Superintendent des neuen Kirchenkreises Dortmund. Seit Oktober 2013 ist er Moderator der Ruhrsuperintendenten-Konferenz.

Joachim Deterding, Pfarrer in Oberhausen-Schmachtendorf, ist seit 2008 Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen und seit Oktober 2013 Komoderator der Ruhrsuperintendenten-Konferenz.

Die Arbeit der Ruhrsuperintendenten-Konferenz wird begleitet von der Erweiterten Moderatorenrunde.

Dieser gehören neben den beiden Moderatoren und dem Geschäftsführer derzeit u.a. Barbara Montag, Pastorin und Diakoniewissenschaftlerin bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, Heike Hilgendiek, Landessozialpfarrerin der Evangelischen Kirche von Westfalen,  Dr. Kordula Schlösser-Kost (Amt für Sozialethik der Evangelischen Kirche im Rheinland) sowie Pfarrer i.R. Klaus Heienbrok und Prof. Dr. Traugott Jähnichen (Lehrstuhl Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum) an.

Geschäftsführer der RSK ist der Theologe und Journalist Rolf Stegemann.