Über uns

Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Informationen über die Evangelische Kirche im Ruhrgebiet und ihre derzeit 15 Kirchenkreise.

Evangelisch im Ruhrgebiet

Das sind

• knapp 300 Evangelische Kirchengemeinden
• noch mehr Kirchen, Gemeindehäuser und -zentren
15 evangelische Kirchenkreise, davon sechs aus dem Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland und neun aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen
• zahlreiche kirchliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Diakoniestationen, Beratungsstellen, Jugendzentren, Tagungshäuser

Evangelisch im Ruhrgebiet, das sind aber vor allem

• unzählige Menschen, die sich ihrer evangelischen Kirche verbunden fühlen
• Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Frauen und Männer
• viele Tausende, die sich in ihr und für sie engagieren, die meisten davon ehrenamtlich
• Mitarbeitende aus zahlreichen Berufsgruppen, die gute und qualifizierte Arbeit leisten
• Erzieherinnen, Küster, Diakone, Gemeindepädagogen, Verwaltungsfachleute und natürlich auch die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden, Schulen, Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen

Evangelisch im Ruhrgebiet, dafür steht aber auch

• die Konferenz der Ruhrsuperintendentinnen und -superintendenten, die diese Internetseiten unterhält. Sie ist die Evangelische Stimme im Revier, die Klammer, die das evangelische Ruhrgebiet zusammenhält.

Auf diesen Seiten können Sie sich über die Evangelische Kirche in dieser Region informieren. Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude und sagen noch einmal:

Herzlich willkommen!

Rückblick - 60 Jahre Ruhrsuperintendenten-Konferenz

Mit einer Jubiläumstagung hat die Ruhrsuperintendenten-Konferenz (RSK) im Frühjahr 2018 an ihre Gründung vor 60 Jahren erinnert. Die RSK halte die soziale Frage in der Kirche wach, würdigte die westfälische Präses Annette Kurschus in einem Grußwort die Arbeit der Ruhrsuperintendenten.

Einen Bericht über die Jubiläumsveranstaltung finden Sie hier.