In einem festlichen Gottesdienst wird am 16. Dezember der neue Superintendent des evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr, Pfarrer Michael Manz, vom rheinischen Präses Dr. Thorsten Latzel in sein neues Amt eingeführt. Gleichzeitig wird der bisherige Superintendent Gerald Hillebrand verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr in der Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz in Mülheim an der Ruhr.
„Ich kann Ihnen versprechen, dass ich mich für den Kirchenkreis und die Gemeinden engagieren werde“, sagte der 60jährige Theologe während seiner Vorstellung vor der Kreissynode und griff dabei das Bild vom „angelic troublemaker“ auf, einem Unruhestifter im positiven Sinne. „Als Kirche im 21. Jahrhundert sollten wir offen für Neues sein, auch einmal etwas ausprobieren. Das habe ich bisher gerne getan und möchte das auch fortsetzen", fügte der neue Superintendent hinzu.
Pfarrer Michael Manz ist seit 30 Jahren im Kirchenkreis An der Ruhr tätig, bis 2014 als Gemeindepfarrer in Heißen, seitdem in der Lukas-Kirchengemeinde. Bislang gehörte Manz als Skriba dem Kreissynodalvorstand (2. Stellvertreter des Superintendenten) an.
Zum neuen Skriba wählte die Kreissynode Pfarrer Christoph Pfeiffer. Der 59-Jährige ist Pfarrer der Kirchengemeinde Broich-Saarn und seit 2015 im Kirchenkreis An der Ruhr tätig.
Bei beiden Wahlen hatte es keine Gegenkandidaten gegeben. Assessorin des Kirchenkreises An der Ruhr und damit 1. Stellvertreterin des Superintendenten ist und bleibt Pfarrerin Gundula Zühlke (Lukas-Kirchengemeinde). Ihre Amtsperiode dauert noch an, daher erfolgte auf dieser Position keine Wahl.
Der Superintendent ist oberster Repräsentant eines jeden Kirchenkreises. Er leitet die Kreissynode und sitzt dem Kreissynodalvorstand (KSV) vor, der den Kirchenkreis zwischen den Tagungen der Kreissynode leitet. Der Superintendent ist verantwortlich für die Arbeit der kreiskirchlichen Einrichtungen und Dienste und führt Aufsicht über die Kirchengemeinden und Presbyterien.
Quelle: Evangelischer Kirchenkreis An der Ruhr
Michael Manz, neuer Superintendent im evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr.
Der scheidende Superintendent Gerald Hillebrand. Fotos: KK